Jeder Mensch ist eine Insel

    Jeder Mensch ist eine Insel, das ist ja bekannt. Darum brauchen wir Brücken, wunderlich viele Arten von Brücken. Selbstverständlich haben wir die notwendigen Baukünste gründlich gelernt.
    Es gibt schöndere Brücken als Worte hinüber zu anderen, aber auch nur im passenden, seltenen Augenblick. Dem lautlosen Augenblick wenn alles still steht um nicht zu zerbrechen, wobei die kleinste Bewegung gleichzeitig ein Geschenk ist - da sind Worte unbrauchbar. Oder wenn eine Fingerkuppe einen Arm entlang wie hüpfende goldene Brücken ist.
    Dennoch: tausend mal öfter ist das Wort Brücke.
    Ein Wunder von einer Brücke.

    Niemals kann man aufhören den zu preisen, der das geschriebene Wort geschaffen hat. Das Buch, die Zeitung, den Brief. Von seiner Insel aus hat jemand etwas geschrieben, es schlägt Brücke zur nächsten Insel, und danach von Insel zu Insel. Es kommt verschickt, und liegt dann dort, wie ein toter Gegenstand - doch der Mensch hat gelernt es zu deuten, unter einem Menschanauge bekommt es Leben, und mehr als Leben, es kann sich rühren und andere aufrühren und verändern. Es kann vom Papier steigen wie Blitz und Explosionen, wie schwarze Sorgenvögel und blühende Kirschbäume.
    Hin und wieder sollten wir darüber nachdenken, wie merkwürdig das ist.

Tarjei Vesaas: Ordene. Bro eller Stengsel, 1964

aus dem norwegischen übersetzt von Sören M Sörries.
Sören [ zum Seitenanfang ] mehr Tarjei Vesaas: Einladung Sonntag, 28. Juli 1996